Mandanteninformationen TRIALOG
Leistungsverzeichnis: Was Unternehmen dazu wissen müssen
Im Leistungsverzeichnis finden Anbieter sämtliche Informationen zu einem Auftrag. So erhalten sie eine Basis für ihre Kalkulation. Das Leistungsverzeichnis ist wesentlicher Bestandteil der Leistungsbeschreibung und kommt aus dem Vergaberecht.
Mobiles Arbeiten – was gilt für die Arbeit zuhause und unterwegs?
Mobiles Arbeiten ist seit der Pandemie für viele Arbeitnehmende zur Selbstverständlichkeit geworden. Dabei spielt auch mobiles Arbeiten im Ausland eine immer größere Rolle. Doch was ist genau Mobile Work – und gibt es überhaupt einen Unterschied zum Homeoffice?
Praxisratgeber „Rechnungen schreiben“
Der Ratgeber enthält Checklisten, die alle Punkte nennen, die bei der Einführung der E-Rechnung im Unternehmen beachtet werden müssen.
Was ist ein Geschäftsgeheimnis?
Das Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (GeschGehG) stammt aus dem Jahr 2019 und setzt eine EU-Richtlinie mit dem Ziel um, vertrauliches Know-how und vertrauliche Geschäftsinformationen vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Es will aber gleichzeitig auch Wettbewerb und Innovation fördern.
Fachbuch Lohnabrechnung mit LODAS & Lohn und Gehalt
Das neue DATEV-Fachbuch zur Lohnabrechnung erläutert Fragen, die sich bei der täglichen Arbeit mit den DATEV-Programmen stellen können.
Planen Sie jetzt die Weiterbildung zum Jahreswechsel
Der Jahreswechsel ist für Unternehmen stets eine herausfordernde Phase. Deshalb ist es ratsam bereits jetzt die Weiterbildung zu planen - mit den DATEV-Seminaren.
Auftragsbestätigung schreiben und Sicherheit schaffen
Ist ein Auftrag erteilt, sollten Unternehmen ihrer Kundin oder ihrem Kunden eine Auftragsbestätigung zusenden. Denn die Zusammenfassung aller relevanten Informationen schafft Sicherheit für beide Vertragspartner. Dies gilt auch, wenn gesetzlich kein solches Dokument verlangt wird.
Mit Business Continuity auf mögliche Krisen vorbereiten
Gerade in Krisensituationen zeigt sich, wie gut ein Unternehmen aufgestellt ist. Denn wer sich auf Katastrophen vorbereitet, legt den Grundstein für Geschäftskontinuität. So schaffen Verantwortliche die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Fortbestehen der Geschäfte.
Ratgeber „So nutzen Sie die Digitalisierung für Ihr Unternehmen“
Digitalisierung ist wichtig, auch für kleine und mittlere Unternehmen. Wie die interne Digitalisierung gelingt, zeigt dieser Ratgeber mit Checklisten und zahlreichen Praxisbeispielen.
Gewährleistung, Garantie und Nachbesserung
Unternehmen sowie Verbraucherinnen und Verbraucher sind häufig unsicher, was die gesetzliche Gewährleistung anbelangt. Das liegt unter anderem daran, dass hier das Recht unlängst geändert wurde, und außerdem unterschiedliche Regelungen für Geschäfts- und Privatkunden gelten.