Mandanteninformationen TRIALOG
Liebhaberei: das müssen Unternehmen wissen
Langjährige Verluste können sich für Unternehmerinnen und Unternehmer als Fallstrick erweisen. Denn sie laufen Gefahr, dass das Finanzamt ihre Tätigkeit als Liebhaberei einstuft. Ein Gespräch mit der Steuerkanzlei bietet Orientierung.
Wie wird ein Unternehmen Sponsor?
Im Sport, in der Kultur, im Sozialbereich: Unternehmen treten an verschiedenen Stellen als Sponsor auf. Sponsoring ist qua Definition mehr als eine Spende. Deshalb muss nicht nur die Gegenleistung stimmen, sondern auch Steuern sind ein Thema.
Digitaler Finanzbericht: Datenaustausch mit Banken und Sparkassen
Der digitale Finanzbericht (DiFin) ist ein standardisiertes Übermittlungsverfahren zur digitalen Einreichung von Jahresabschlüssen und Einnahmenüberschussrechnungen bei Banken und Sparkassen.
So lässt sich der Ausbilderschein machen
Wer in Deutschland ausbilden möchte, braucht dazu meistens den Ausbilderschein nach AEVO. Dieser – auch AdA-Schein genannte – Nachweis stellt sicher, dass Ausbilder nicht nur fachlich, sondern auch pädagogisch und rechtlich kompetent sind. Eine Prüfung steht vor der Eintragung als Ausbilder bei der IHK.
Eigenkapital erhöhen – das müssen Unternehmen beachten
Die Eigenkapitalquote dient als wichtige Größe bei einer Kreditvergabe. Rund 30 Prozent gelten als guter Wert. Unternehmen können durch eine Reihe von Maßnahmen ihr Eigenkapital erhöhen. Wichtig ist dabei immer der Austausch mit der Steuerkanzlei.
Neue Rekordzahl bei DATEV Unternehmen online
Beeindruckende 500.000 Verträge für DATEV Unternehmen online sind ein Riesenerfolg für die Software und ihre Entwickler. Doch die Zahl sagt noch mehr.
Letzte Sonderregelungen aus der Corona-Zeit entfallen, Freibeträge und Grenzwerte ändern sich, neue Abgaben kommen hinzu – dies und einiges mehr bringen die neuen Gesetze 2024.
Direktmarketing – der persönliche Draht zur Zielgruppe
In Zeiten von wachsendem Wettbewerb und Informationsüberlastung bei Kundinnen und Kunden nimmt die Bedeutung von Direktmarketing stetig zu. Denn die stark personalisierte Form der Ansprache sorgt für einen direkteren Draht zur Zielgruppe.
EBICS – Das moderne Übermittlungsverfahren
Mit dem Übertragungsverfahren Electronic Banking Internet Communication Standard (EBICS) werden Zahlungsaufträge mit bis zu 9 elektronischen Unterschriften elektronisch signiert und über das DATEV-Rechenzentrum an die Bank übermittelt.
Gute Distributionspolitik hilft Unternehmen bei der Vermarktung
Mit der Distributionspolitik bestimmen Unternehmen, wie ihre Produkte zu den Kundinnen und Kunden gelangen. Dazu gehören ihre Entscheidungen in Bezug auf Vertriebskanäle und Absatzwege. Hinzu kommen Überlegungen rund um Lagerbedarf und Transportmittel.